Der Testlauf der mikrobiologischen Sicherheitswerkbank


 Dieses Video wurde während der Überprüfung der Sicherheitswerkbank durch TÜV NORD in Hamburg gedreht. Anschließend hat die mikrobiologische Sicherheitswerkbank von LAMSYSTEMS das international anerkannte TÜV NORD Zertifikat (Nr. 44 330 13085601) erhalten.

 

Die korrekte laminare Luftströmung im Arbeitsraum

Der Produkt-, Personen- und Umweltschutz in den mikrobiologischen Sicherheitswerkbänken der Klasse II wird durch diverse schützende Funktionen wie das Gehäuse, die Filter sowie die Luftströmung gewährleistet.

Die Schutzfunktion besteht im Ausschluss bzw. Minimierung der Übertragung von Mikroorganismen und Aerosolen zwischen den miteinander verbundenen Raumabschnitten. Während das Gehäuse und die Filter eine ziemlich offensichtliche und sichtbare Schutzfunktion darstellen, gehört die Luftströmung zum unsichtbaren, kaum spürbaren Schutz, dessen Bedeutung oftmals unterschätzt wird.

Dabei gibt es in der Konstruktion der Sicherheitswerkbank einige Bereiche, wo die Luftströmung die einzige Schutzbarriere für den Bediener, das Produkt und die Umgebung darstellt. Dazu gehört, unter anderem die Arbeitsöffnung, durch die der Bediener entsprechende Arbeitsschritte ausführt, sowie der Arbeitsbereich der Sicherheitswerkbank.

 

Das im Arbeitsbereich untergebrachte Produkt muss von der Kreuzkontamination geschützt werden. Dafür muss die gefilterte Luft in den Arbeitsraum der Sicherheitswerkbank mit einer laminaren Strömung hineingeleitet werden. Dabei bewegen sich dünne Luftströme in nur eine Richtung, ohne sich untereinaner zu vermischen oder unkontrollierte Aufwirbelung von Aerosol-Partikeln zuzulassen, was die Kontamination fördert.

Die Visualisierung der Luftströmung im Arbeitsraum mittels des chemischen Rauchversuchs ist eine Testmethode zur Feststellung der laminaren Verdrändungsströmung. Zur selbstständigen Durchführung dieses Tests können auch E-Zigarette, Luftgenerator oder andere sichere Rauchquelle benutzt werden.

In einzelnen Videosequenzen kann man die Bewegungrichtung der Luftströmung in unterschiedlichen Bereichen des Arbeitsraums der Sicherheitswerkbank gut erkennen. Die gleichmäßige, turbulenzarme Laminarströmung wird nach unten hin zur Tischplatte geleitet und dann zwangsweise in die Ansaugöffnungen zur nachfolgenden Filtration eingesaugt. Gemäß europäischer Norm DIN EN 12469:2000 zum sicheren Produktschutz gegen die Kreuzkontamination muss die Luftströmung im Arbeitsraum der mikrobiologischen Sicherheitswerkbank der Klasse II exakt so sein. 


 

 

Die Strömungsvisualisierung in der Arbeitsöffnung

Zu den klassischen Schutzfunktionen der mikrobiologischen Sicherheitswerkbank der Klasse II gehört die Erzeugung der laminaren Verdrängungsströmung (Downflow) im Arbeitsraum der Sicherheitswerkbank sowie der Aufbau der Luftbarriere in der Arbeitsöffnung.

Im breiteren Sinne ist die Luftbarriere eine effiziente Methode zur Trennung von miteinander verbundenen Raumabschnitte zur Aufrechterhaltung bestimmter Eigenschaften im jeweiligen abgetrennten Raum. Dazu gehören die Temperatur, die Feuchtigkeit oder im Falle der mikrobiologischen Sicherheitswerkbank -- die Luftreinheit.

Die Schutzfunktion der Luftbarriere besteht dabei in der Isolation des Arbeitsraums mit der darin enthaltenen sauberen Luft zum Schutz vor Kontamination von außen. Gleichzeitig werden pathogene Mikroorganismen in der Sicherheitswerkbank festgehalten, um deren Emission in die Umwelt und den Kontakt mit dem Bediener zu vermeiden.  

 

Die Luftbarriere in der Arbeitsöffnung der Sicherheitswerkbank wird durch das zwangsläufige Luftansaugen durch die Arbeitsöffnung mit bestimmter Durchschnittsgeschwindigkeit gewährleistet. Konstante Geschwindigkeit ist dabei entscheidender Faktor. Bei niedrigerem Geschwindigkeitswert kann die Luftströmung den Arbeitsraum von der Außenwelt nicht "abtrennen", weil die Durchlässigkeit der Luftbarriere in dem Fall zu hoch sein wird.  Bei höherem Wert wird die kontaminierte Luft direkt in den Arbeitsraum der Sicherheitswerkbank gelangen.

Wir präsentieren Ihnen die rauchversuchgestützte Strömungsvisualisierung der Luftbarriere in der Arbeitsöffnung der mikrobiologischen Sicherheitswerkbank der Klasse II.  Bitte achten Sie darauf, wie die Rauchströme von der turbulenzfreien Lufteintrittsströmung in die vordere Ansaugöffnungen eingesaugt werden, ohne dabei in den Arbeitsraum der Sicherheitswerkbank zu gelangen. Die präsentierte Rauchströmung beweist optimale Luftbalance in der Arbeitsöffnung und gilt als Garantie für die Schutzfunktionen der Sicherheitswerkbank. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Lufteintrittsströmung beträgt dabei 0,47 m/s.


 

Die Messung der Durchschnittsgeschwindigkeit der Lufteintrittsströmung  

Der Geschwindigkeitswert der Luftströmung wird mit einem speziellen Messgerät gemessen. Die rauchversuchgestützte Visualisierung hilft lediglich dabei, sich von der korrekten Richtung und Verteilung der Luftströmung überzeugen zu lassen. In dem Fall beträgt die Geschwindigkeit der Lufteintrittsströmung dabei 0,47 m/s.

TESTING THE CONFORMITY OF A BIOSAFETY CABINET


Our specialists have recorded this video in the TÜV NORD international certification center, Hamburg, Germany, where the microbiological safety cabinet class II Neoteric has been tested. Based on the results of testing, Microbiological safety cabinet brand of LAMSYSTEMS was given the international TUV NORD certificate No. 44 330 13085601.

Correct laminar flow in the work chamberPersonnel, environment, and product protection in microbiological safety cabinet is provided with various types of barriers, such as case frame, filters, and air flow. 

Barrier’s function is to prevent or minimize microorganisms’ or aerosol’s movement between adjacent areas. Case frame and filters are rather obvious barriers by its functionality and visibility; however air flow is protection that is nearly intangible and absolutely invisible, importance of which is often undervalued. 

In the meanwhile there are areas in the cabinet construction where airflow is the only possible way of protection of an operator, product, and environment. Such areas, for instance, are a working opening through which operator performs manipulations and an operating area in the cabinet. 

 

 

Product located in an operating area must be protected from cross-contamination. For that purpose filtered air is supplied in the cabinet’s chamber as a laminar flow. Thin air streams flow in one direction without interfusing and prevent aerosol particles from chaotic movement initiating contamination. 

Airflow visualization in a work chamber of the cabinet using chemically created smoke is a testing method for defining whether the air flow is laminar. To perform such test unassisted, one can use electronic cigarette, steam generator or other harmless source of smoke.

In our video airflow direction at different spots in the cabinet’s work chamber is clearly visible.

Laminar downflow descends to the table top without whirls and interfusions and then it forcedly gets sucked in the perforation holes for further filtering.

By EN 12469:2000 air flow in a work chamber of class II microbiological safety cabinet must be just as described to provide reliable protection of a product from cross contamination.


 

Visualization of airflow incoming through the operating opening.

Creation of downward laminar airflow inside the cabinet and of an air curtain in the operating opening is a conventional way to provide protective features of the microbiological safety cabinet class II. 

Air curtain in its wide sense is effective way of separation of adjacent areas from one another to maintain certain characteristics in isolated content, such as temperature, humidity, or as in case with microbiological safety cabinet, air cleanliness. 

Protective feature of the air curtain involves firstly in isolation of the work chamber with clean filtered air from external impurities, secondly in retention of pathogenic microorganisms within the cabinet and prevention of their discharge into external environment, including towards the operator.

Air curtain in the operating opening of the cabinet is created when external air is forcedly sucked in through the operating opening with a certain mean flow velocity. Stability of velocity in this case is a key factor. If velocity value is below required, air flow won’t manage separation of the work chamber from external environment since its transmittance will be too high. If the velocity is higher than required, external contaminated air will easily get into the work chamber of the cabinet.  

We offer you to watch smoke visualization of the air curtain in an operating opening of the microbiological safety cabinet class II.* Please note that smoke stream flows with an incoming airflow directly into the perforation holes of the front grille without whirls and without appearance in the work chamber of the cabinet. Such smoke flow movement proves that air balance is optimal in the operating opening and guarantees that protective properties of the cabinet are fulfilled. Average inflow velocity in this case is 0.47 m/s.


 

 

Measurement of an average inflow velocity.

Inflow velocity value is measured with a special device. Visualization with a smoke only helps to make sure that airflow direction and distribution is correct.

        Average inflow velocity in this case is 0.47 m/s.